Eigenbau Doppellok

Blaues Krokodil

Internes Kürzel: BL
Hersteller:    Gmeinder & Co GmbH, Umbau durch Torfwerk Quickborn
Seriennummer: 1982 und 3656
Baujahr: 1937 und 1942, Neuaufbau 1997
Leistung:    62 PS
Gewicht: 6,00 t
Kraftübertragung: diesel-hydraulisch
Motortyp: Deutz F4L 912
Vorherige Einsatzorte: nicht nachweisbar
Eigentümer: Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V.

Bemerkung:           
Diese Doppellok wurde aus zwei alten Gmeinder-Lokrahmen gebaut. Die Gmeinder 1982 wurde 1937 neu an das Torfwerk im Himmelmoor geliefert. Diese Lok war damals ausschließlich auf der Strecke außerhalb des Moores in Richtung Bahnhof im Einsatz. Die zweite Lok kam in den 1950er Jahren gebraucht in das Himmelmoor. Als die Feldbahnstrecke außerhalb des Moores im Jahr 1973 abgebaut wurde, hatten diese Loks aufgrund ihres hohen Gewichtes kaum Einsatzmöglichkeiten im direkten Moorbereich. Diese Loks standen über 20 Jahre abgestellt auf dem Betriebshof. Um das Jahr 1996 nahm der damalige Betriebsleiter Klaus Czerwonka die Rahmen beider Lokomotiven als Grundlage für einen Neubau. Es wurde aus beiden Rahmen eine vierachsige Doppellok konstruiert und im Jahr 1997 fertiggestellt. Im vorderen Teil befindet sich ein luftgekühlter Deutz-Motor mit einem Hydrostaten und ein Hydraulikmotor. Im hinteren Teil befindet sich der Führerstand und ein weiterer Hydraulikmotor. Grund für die vierachsige neue Traktionsart war die Umstellung von Sodentorf auf Frästorf. Der Frästorf hatte deutlich weniger Luftlücken in der Lore. Das Gesamtgewicht war somit um Einiges höher. Die Lok wurde bis zur Betriebseinstellung des Torfwerkes im Jahr 2018 vor Torfzügen eingesetzt. Auch wurden die damals durch das Betriebsleiterehepaar durchgeführten Rundfahrten mit der Lok durchgeführt. Der Führerstand wurde ganz nach den Bedürfnissen der Ehefrau konstruiert.

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