Das Netz der Torfbahn

Die Strecke in die Quickborner Innenstadt bis 1973
Die Strecke in die Quickborner Innenstadt bis 1973

Die aktuelle Gleislänge der Torfbahn beträgt ca. 7,1 km. Die Gleise beschränken sich heute auf den Moorbereich. In seiner größten Ausdehnung hatte das Streckennetz bis in die 1960er Jahre eine Gleislänge von über 20 km.

Bis 1973 lagen Gleise bis in die Quickborner Innenstadt. Die Bahn benutzte dabei auch den öffentlichen Verkehrsraum. Im Bereich der heutigen Bundesstraße 4 gab es einen ampelgesicherten Bahnübergang. Mit dem Bau des neuen Torfwerkes am Rand des Himmelmoores konnte auf die Strecke in die Stadt verzichtet werden.

Seit der schrittweisen Einstellung des Torfabbaus ab 2014 hat die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor ihr Streckennetz den Bedürfnissen der Natur angepasst. Es wurden ca. 4 km Strecke zurückgebaut. Ersatzweise haben wir ca. 3 km Strecke an anderer Stelle neu aufgebaut.

 


Alle Gleisabschnitte im Moorbereich können mit den Besucherzügen befahren werden.

Gleisplan der Torfbahn
Das heutige Streckennetz der Torfbahn
Gleisbauzug der Torfbahn

Freunde und Unterstützer der Torfbahn Himmelmoor


Besuche uns auch auf: