Unser Archiv

Erste Fahrt in der Saison 2024

Heute startete die Torfbahn wieder in ihre neue Saison. 

Trotz des nassen Wetters durften wir viele Fahrgäste begrüßen.Auch am 01.04.2024 (kein Aprilscherz) sind wir mit der Torfbahn für Sie unterwegs.

 

Spendenkonto:

Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V.

DE43 2305 1030 0510 5559 07

Sparkasse Südholstein



Saisonstart bei der Torfbahn 

Die Torfbahn tuckert am Ostersonntag, den 31.03.2024 in die neue Saison. Zusätzlich bieten wir einen Fahrtag am 01.04.2024 an. Anschließend tuckern wir bis Oktober jeden ersten und dritten Sonntag für unsere Fahrgäste durch das Himmelmoor. An den öffentlichen Fahrtagen starten die Touren am alten Torfwerk in der Himmelmoorchaussee 61 um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr.

Erwachsene zahlen 7€, Kinder zahlen 3€.

Ab April können auch wieder die bis 2,5 Stunden dauernden Exkursionen für Gruppen gebucht werden.

Die Besucher tauchen in die verborgene Schönheit des Moores ein. Unsere exklusiven Exkursionen bieten Gruppen die Möglichkeit, das einzigartige Ökosystem mit zertifizierten Naturführern zu erkunden. An Bord der Torfbahn erleben die Besucher nicht nur die Geschichte der Torfgewinnung, sondern erhalten auch tiefgründige Einblicke in die faszinierende Welt von Flora und Fauna.


24.03.2024

Statt Trottellummen mal einen Kranich...

 

Die Quickborner Feuerwehr pflegt nicht nur zu den Torfbahnern einen guten Kontakt. Die Quickborner Feuerwehr betreibt auch einen sehr intensiven Austausch mit ihren Helgoländer Kollegen. 

So fand der 10. Helmtausch statt. Es werden jeweils 10 Kameraden zu dem jeweiligen anderen Einsatzort geschickt. Heute stand für die Helgoländer Kameraden eine Fahrt durch das Himmelmoor auf dem Programm. Vor der Fahrt wurde leckerer Feuerwehrkuchen und Kaffee im alten Gefängnishaus zu sich genommen. Anschließend ging es mit der Torfbahn in das Himmelmoor hinein. Im Moor wurden Fakten über das Moor vermittelt. Personenrettung und Brandbekämpfung wurden stets thematisiert. Mitglieder der Sondereinsatzgruppe Vegetation nutzten die Möglichkeit, ihre Fahrpraxis mit unserer Feuerwehrlok aufzufrischen. Das nasse Wetter machte den Helgoländer Kameraden und den Torfbahnern nichts aus. Auch eine Helgoländer Kameradin hatte sich als geeignete Lokführerin präsentiert. Nach der Ausbildungsfahrt gab es noch einen kleinen Klönschnack in unserer Werkstatt. Die Torfbahner bedanken sich für den netten Besuch und senden liebe Grüße nach Helgoland



15.03.2024

Hans-Albrecht Hewicker in unserer Nissenhütte

 

Was hatte der Ackerbau im Irak vor 6500 Jahren mit den heutigen Wäldern in Schleswig-Holstein zu tun?

Viele solche Zusammenhänge wurden den Besuchern am 15.03.2024 in der vollbesetzten Nissenhütte erklärt.

In seiner sehr unterhaltsamen und authentischen Art trug Hans-Albrecht Hewicker die Geschichte der Wälder in Schleswig-Holstein vor. Es waren zwei sehr informative und unterhaltsame Stunden. Anschließend konnte sich noch in lockerer Runde mit Herrn Hewicker und den Torfbahnern ausgetauscht werden. 


 

11.03.2024

Die grünen Jacken besuchten die blauen Kittel

Schon mal vom MoorIZ gehört? 

MoorIZ steht für MoorInformationsZentrum. Es befindet sich im Ahlenmoor, mit ca. 4000 ha ist das Ahlenmoor das größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven. Zu dem MoorIZ gehört ein Moorerlebnispfad, eine Moorbahn und eine tolle Ausstellung. 

Schon viele Jahre pflegen die Torfbahner aus dem Himmelmoor (Dienstkleidung besteht aus einem blauen Kittel)   und die Moorbahner aus dem Ahlenmoor (Dienstkleidung besteht aus einer grünen Jacke)  eine sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, sowie  einen  Austausch auf vielen Ebenen. 

Bei der Torfbahn im Himmelmoor fährt sogar ein Zug, welcher mal im Ahlenmoor beheimatet war. 

Am heutigen Tag durften wir unsere Freunde aus dem Ahlenmoor bei uns im Himmelmoor empfangen. 

Es ging auf große Fahrt durch das Moor, abschnittsweise wurden die Züge von den Moorbahnern aus dem Ahlenmoor gekonnt gesteuert. 

Auf der Fahrt durch das Moor wurde das Himmelmoor vorgestellt. Es wurde viel über Moorschutz mit seinen Möglichkeiten und Problemen gesprochen.

Auch ein Besuch des Henri-Goldstein-Hauses war Teil des Programms, natürlich konnten wir mit unserem Zug bis vor die Tür des Hauses fahren.  Abgerundet wurde der Tag mit einem köstlichen Mittagessen aus der Ausbildungsküche der Bildungs- und Förderstätte Himmelmoor gGmbH.

Wir Torfbahner aus dem Himmelmoor bedanken uns für den sehr gelungenen Besuch und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten mit unseren Freunden aus dem Ahlenmoor. 

 


10.03.2024

Eine Lore fährt Trecker

An diesem Wochenende gab es wieder einen außerhimmelmoorigen Einsatz für die Torfbahner.

Die alte Denkmal-Lore am Bahnhof, welche nach einer Stadtwette aufgestellt wurde ist in die Jahre gekommen. Holzteile sind weggegammelt und die Seiten wurden mit Farbe beschmiert.  So ging es heute mit dem alten Deutz D30 und einem geliehenen Hänger einer freundlichen Familie aus Hemdingen zum ZOB. Die wartenden Busfahrgäste schauten interessiert zu und teilten uns oftmals mit, dass die Lore schon ein Stück prägendes Stadtbild ist. Das macht uns Torfbahner natürlich stolz!

Die Lore wird jetzt ein paar Wochen auf dem Betriebshof der Torfbahn zwischen ihren Artgenossen verbringen. Anschließend soll das Denkmal wieder die Bahnhofsumgebung verschönern und an die alte Torfbahn in der Quickborner Innenstadt erinnern.

Die restliche Zeit verbrachten wir im Himmelmoor damit, dass Rohrsystem im Kernmoor zu reparieren. Das Rohrsystem dient dazu, das Regenwasser im Himmelmoor gleichmäßig zu halten. Denn Moor muss immer nass! Bei schönstem Moorwetter waren die Reparaturarbeiten ein Genuss. Zwischendurch erhielten wir noch Besuch von einem netten Lanz-Fahrer aus Renzel. 

 


29.02.2024

Der letzte Entkusselungszug im Winter 2023/2024

 

Ab dem 01.03.2024 startet die Brut- und Setzzeit, auf den Moorflächen darf dann zu Gunsten der Tierwelt bis zum nächsten Winter nicht mehr mit der Kettensäge oder mit dem Freischneider gearbeitet werden. Dieses Jahr hatten wir dank des Schaltjahres einen Tag mehr Zeit.  Gemeinsam mit vielen Helfern haben wir dem Moor diesen Winter auf 100.000m² wieder ein Stück auf die Sprünge geholfen. Vielen Dank an alle Helfer!



28.02.2024

Tschüss alte Webseite, hallo neue Webseite 

 

Heute möchten wir uns von unserer guten alten Webseite verabschieden.

Über viele Jahre hat uns die alte Webseite treue Dienste geleistet.

 

Nun ist es Zeit für etwas Neues!

 

Ab heute zeigt sich die digitale Torfbahn im neuen Gewand. Von jetzt an können Sie sich umfassend über Naturschutzaufgaben, unseren Fuhrpark und über unsere Exkursionen informieren.

 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf der neuen Webseite. 


14.02.2024

Der Betriebshof bei Nacht

In dieser Woche gab es Besuch von einigen Bahn-Hobby-Fotografen. Die mitgebrachte Ausrüstung war jedoch weit über das Hobbystadium hinaus. Es wurden 10 Scheinwerfer auf bis zu 6 m hohe Stative geschraubt, um unseren Betriebshof am Abend zu illuminieren. Mit Einbruch der Dunkelheit konnten wir unsere Lokomotiven wortwörtlich ins rechte Licht rücken. Die typische Torfbahnatmosphäre konnte auf den Fotos sehr gut eingefangen werden.


06.02.2024

Alles für die Schlingnatter

Die Schlingnatter ist ein besonderer Bewohner des Himmelmoores, sie zeigt sich den Besuchern nicht sehr gerne, hat aber sehr hohe Ansprüche an ihr Wohnzimmer. 

 

So wurde die Wohnung heute wieder eingerichtet.

Mit dabei waren in ihrer Freizeit die Schlangenfreunde, Mitarbeiter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Mitarbeiter der Naturschutzbehörde, Mitglieder vom ÖJFN und natürlich die Torfbahner. 

Auf einer Länge von ca. 200 m haben wir 100 m Lichtlücken mit 10 Kettensägen und 3 Freischneidern eingesägt.  Das Material wurde zu Großteilen in unsere Benjeshecken eingebracht.

Zum Mittag gab es selbstgekochte Wildsuppe, Wraps, und das leckere Eulenbrot von der Familienbäckerei Kolls mit Schmalz.  Am Vormittag gab es noch Besuch vom NDR: Fernsehbeitrag <- Hier klicken

 


07.02.2024

Fika in der Pausenlore

Boxholm ist seit 50 Jahren die Partnerstadt von Quickborn.  Anlässlich des 50jährigen Stadtrechtjubiläums kam auch eine Delegation rund um den dortigen Bürgermeister Claes Sjökvist nach Quickborn. Natürlich darf bei einem Quickbornbesuch eine Fahrt mit der Torfbahn nicht fehlen. So ging es heute bei Sonnenschein mit der Torfbahn in das Himmelmoor hinein. Es wurden die Quickborner und Boxholmer Naturphänomene miteinander verglichen. Auch eine Besichtigung des Henri-Goldstein-Haus e.V. und der Torfbahnwerkstatt stand auf dem Programm.  Anschließend gab es noch eine kleine „Fika“ in unserer beheizten Pausenlore. 

 

Übrigens: 

In Boxholm gab es auch mal eine kleine Schmalspurbahn, welche auf dem Werksgelände von Boxholm Bruks AG verkehrte. Im örtlichen Heimatmuseum kann man heute noch eine Lokomotive dieser Bahn besichtigen. Eine Strecke gibt es dazu heute nicht mehr.


01.12.2023

Diema DS12 auf Kur in der Nissenhütte

Schon viele Runden hat die gute Diema DS12 durch das Himmelmoor gedreht.
Hin und wieder braucht die ältere Dame aus dem Jahr 1948 etwas Liebe. Der Motor wurde neu abgedichtet und ein defekter Zahnkranz getauscht. Einige Verschleißteile wurden ebenfalls erneuert.
Heute ging es für die durchreparierte Dame bei Minusgeraden an die frische Luft. Sie genoss das Wetter und tuckerte fröhlich vor sich hin. Diese Lok bespannt von April bis Oktober zusätzlich den Feuerwehrzug. 

 

Freunde und Unterstützer der Torfbahn Himmelmoor


Besuche uns auch auf: