zur Startseite

Fahrten und Termine

Aktuelles

Verein
Mitmachen

Himmelmoor
Torfbahn

Partner

Startseite

 

Das Himmelmoor

HimmelmoorDas Himmelmoor, das unserer Torfbahn den Namen gab und das viele Jahre ihre Existenzgrundlage bildete, liegt westlich der Stadt Quickborn. HimmelmoorBei dem Himmelmoor handelt es sich um das größte in Schleswig-Holstein gelegene Hochmoor .

Trotz der industriellen Nutzung durch den Torfabbau wird das Himmelmoor seit etlichen Jahrzehnten von vielen Leuten gern besucht. Sei es aus Interesse an der schönen Landschaft, der besonderen Pflanzenwelt im Moor, der dort zu beobachtenden Vögel, der Fotografie im weiteren Sinne oder auch noch aus weiteren Gründen. Oder eben auch oder vielleicht auch gerade wegen der Torfbahn, die dort im Moor bis Sommer 2018 den abgebauten Torf transportierte und jetzt auf Fahrgäste wartet.

Weitere Informationen über das Himmelmoor, seine Geschichte, seine Landschaft und seine Bewohner finden Sie auf der Internetseite des Förderverein Himmelmoor e. V.

HimmelmoorHimmelmoor


Kontaktdaten und Impressum